Buchhaltungssoftware für Vereine und gemeinnützige Organisationen

Finanzbuchhaltung

S-Verein - Finanzbuchhaltung
by verein.cloud® mit SKR 42

Die effizienteste Lösung für Vereinsbuchhaltung dank höchster Automatisierung. Smarte To-Do Listen und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Verknüpfen Sie die Bankkonten Ihres Vereins und automatisieren Sie Ihr Belegmanagement.

Jetzt mit Vereinskontenrahmen SKR42!

Buchhaltung für Vereine
mit Vereinskontenrahmen (NEU: SKR42).

S-Verein | verein.cloud | Finanzbuchaltung für Vereine
Unsere Finanzbuchhaltung ist die erste cloudbasierte Automatisierungslösung für Vereine. Registrieren Sie sich für unsere Buchhaltungssoftware und nutzen Sie den Vereinskontenrahmen SKR49.
Automatisiert, einfach, online

Alles automatisiert in einem System.

Behalten Sie stets den Überblick über die Vereinsbuchhaltung: Über 5.000 Banken, Kreditkarten und Zahlungsdienstleister können nahtlos angebunden werden. Intelligente Buchungsvorschläge nehmen Ihnen einen Großteil der Arbeit ab. Buchhaltung für Vereine war noch nie so einfach.

Intelligentes Belegmanagement

Wir übernehmen das Sortieren.

Die Kostenbelege Ihres Vereins werden aus verschiedenen Datenquellen und über Workflows automatisiert eingesammelt und ausgelesen. Die Buchhaltungssoftware für Vereine verknüpft sie dann automatisch mit Ihren Zahlungen, sodass das lästige Sortieren entfällt. Offene Rechnungen können bei Bedarf direkt aus der Anwendung heraus mit einem Klick bezahlt werden

Automatische Buchhaltung

Vorkontierung & smarte Arbeitsteilung.

Über 90% aller Geschäftsvorfälle in Vereinen sind wiederkehrend. Durch unsere Sammelfunktionen und Workflow-Regeln erledigen Sie den Großteil der Vereinsbuchhaltung mit wenigen Klicks – und für komplexe Fälle haben Sie Ihren Steuerberater und unseren Support! Perfekte Arbeitsteilung und maximaler Effizienzgewinn.

Datenübergabe & Exporte

Direkt verlinkt mit Ihrem Steuerberater.

Sämtliche Geschäftsvorfälle können einfach und direkt zu DATEV & Co. übergeben werden. Dabei bleibt die logische Verknüpfung von Zahlungen und Belegen erhalten und minimiert so den Aufwand für Prüfung und Finalisierung der Buchhaltung bei Ihrem steuerlichen Berater.

Vereinsbuchhaltung 3x schneller

Unsere Finanzbuchhaltung hat den effizientesten Ansatz für die Vereinsbuchhaltung. Das Bankkonto steht im Mittelpunkt, dadurch sind Sie 3 mal schneller als mit anderen Anbietern.

Vereinskontenrahmen inklusive

S-VEREIN | FINANZBUCHHALTUNG

Unsere Funktionen für die schnellste Vereinsbuchhaltung

Sammelaktionen für schnelleres Arbeiten

Die meisten Geschäftsvorfälle in Vereinen sind wiederkehrend. Verbuchen Sie diese einfach gesammelt mit einem Klick.

Vielfältige Integrationen

Importieren Sie Ihre Belege und Zahlungen aus verschiedenen Portalen über unsere Schnittstellen in die Buchhaltung Ihres Vereins.

Smarte To-Do Listen

Datenschutzkonform, sicher, auf jedem Gerät, an jedem Ort.

Buchhalterischer Support

Sie haben eine buchhalterische Frage? Melden Sie sich gerne bei uns, wir unterstützen Sie bei der Buchhaltung Ihres Vereins.

Das Dashboard - Alles im Blick

Offene To-Dos, tagesaktuelle Kontostände, offene Forderungen und Verbindlichkeiten - auf dem Dashboard haben Sie alles im Blick.

Im Teamwork mit dem Steuerberater

Arbeiten Sie flexibel mit Ihrem Steuerberater zusammen und lassen Sie ihn dort ansetzen wo Sie ihn brauchen.

Alle Funktionen im Überblick

Die Kraft der Automatisierung

Individuell, bei höchster Automatisierung

So individualisierbar, wie Sie es benötigen und dabei maximal effizient und zeitsparend – das ist die Buchhaltungssoftware von BuchhaltungsButler. Nach einer kurzen Anlernphase automatisieren Sie über 80% Ihrer Buchhaltung.

Verbinden Sie Ihre Zahlungskonten und laden Sie erste Belege hoch und Sie werden sehen, ein guter Teil Ihrer Geschäftsvorfälle wurde bereits automatisch vorkontiert. Dabei arbeitet BuchhaltungsButler auf einer nutzer- und einer nutzerübergreifenden Ebene: Während wir Ihnen für “Aral AG” vermutlich Kfz Betriebskosten vorschlagen, lernt die Anwendung sofort, wenn Sie den Vorgang auf Reisekosten oder ein individuell angelegtes Buchungskonto erfassen. Um selbst zu buchen, steht Ihnen ein umfangreiches Stichwortverzeichnis zur Verfügung. So können Sie auch buchen, wenn Sie bisher noch nie mit einem Kontenplan gearbeitet haben.
Ein starkes Alleinstellungsmerkmal und großer Vorteil der Finanzbuchhaltung für eine effiziente Buchführung ist die Flexibilität bei der Wahl des Ansatzes, wie Ihre Buchhaltung gemacht wird. Als Einnahmen-Überschuss-Rechner werden klassischerweise nur Zahlungen gebucht – und die Belege dahinter sortiert. Das funktioniert mit der Finanzbuchhaltung ganz wunderbar und mit höchstem Automatismus. Bilanzierer arbeiten klassischerweise mit “Nebenbüchern”: Rechnungen werden über Debitoren- bzw. Kreditorenkonten als Forderung oder Verbindlichkeit eingebucht, die Zahlung löst dann die Forderung oder Verbindlichkeit wieder aus. Der Aufwand oder Ertrag ist so zum Rechnungs- bzw. Leistungsdatum in der BWA, Forderungen & Verbindlichkeiten stehen in der Bilanz. Auch dies geht mit der Finanzbuchhaltung mit maximaler Automatisierung. Die meisten Lösungen malen hier jedoch schwarz oder weiß: Entweder nur Zahlungen buchen, oder jeden Beleg konsequent im Nebenbuch erfassen. Als Pragmatiker sehen wir die größte Effizienz in der Mitte. Als GmbH muss eine Rechnung, die erst drei Monate später bezahlt wird, bei Eingang erfasst und gebucht werden. Aber who cares, wenn für Tankbeleg oder sonstigen Aufwand, der am Tag der Rechnung bereits bezahlt wurde, einfach nur die Zahlung gebucht wird? Da kann man ganz pragmatisch auf das Einbuchen einer offenen Verbindlichkeit verzichten, um diese am selben Tag (oder drei Tage später) wieder aufzulösen und hat so nur die halbe Arbeit. Mit unserem flexiblen Ansatz geben wir Ihnen die Möglichkeit, hier maximal flexibel zu agieren. Nutzen Sie Nebenbücher für Ihre Lieferanten und Kunden mit Zahlungsziel und buchen Sie die vielen kleinen und sofort bezahlten Geschäftsvorfälle direkt an der Zahlung. So arbeiten Sie maximal effizient und zeitsparend!
Egal ob Kleinunternehmer, Soll- oder Ist-Versteuerer und Einnahmen-Überschuss-Rechner oder Bilanzierer: Mit BuchhaltungsButler erledigen Sie Ihre Buchhaltung effizient und zeitsparend!

Mit Sammelfunktionen erledigen Sie einen Großteil umfangreicher Buchhaltungen mit wenigen Klicks. Gleiche oder ähnliche Geschäftsvorfälle können nach unterschiedlichen Kriterien sortiert, markiert und dann gesammelt verbucht werden. So erledigt sich auch eine Buchhaltung mit tausenden Geschäftsvorfällen innerhalb kürzester Zeit.

Über Buchhaltungsregeln können bestimmte Aktionen wie Kontierungen, das Markieren von Zahlungen als beleglos oder die Zuweisung von Debitoren-/Kreditorenkonten bei Belegen über individuell definierbare Regeln abgebildet werden. So ist z.B. das Kontieren von Transaktionen bei bestimmten Schlüsselwörtern im Verwendungszweck möglich, die Zuweisung eines Debitorenkontos bei bestimmten Merkmalen einer Rechnung oder die Kontierung dieser, wenn ein bestimmtes Schlüsselwort auf der Rechnung steht. Buchhaltungsregeln werden über ‘Wenn’ / ‘Dann’ Funktionen angelegt, welche für Zahlungen, Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen eingerichtet werden können.

Ihnen stehen die Kontenrahmen SKR03, SKR04, SKR45 (Pflege), SKR49 (Vereine) sowie die Kontenrahmen SKR03 und SKR04 mit Branchenpaketen für Ärzte & Gastronomie zur Verfügung. Die Konten können 4-8 stellig, Debitoren-/Kreditorenkonten 5-9-stellig definiert werden.

Buchungen an Transaktionen oder Belegen können einfach gesplittet werden. Abschluss- oder Umbuchungen, können im Buchhaltungs-Reiter “Erweitert” vorgenommen werden, wo klassisch mit Soll und Haben gebucht werden kann. In der Abschluss-Sektion können Sie schließlich alle Buchungen revisionssicher festschreiben, bevor Sie die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung vornehmen.

Standardmäßig stehen Ihnen folgende Steuerfälle zur Buchung zur Verfügung: 7% USt.; 19% USt.; 7% VSt.; 19% VSt.; 7% i.g.E.; 19% i.g.E.; §13b USt./VSt. Über erweiterte Einstellungen können Sie auch mit den Optionen “i.g.E. bzw. §13b mit USt. ohne VSt.” sowie der für alle Steuersätze verfügbaren Option “aufzuteilende Vorsteuer” arbeiten. Aufgrund der temporären Mehrwertsteuersenkung stehen Ihnen auch alle ermäßigten Steuersätze aus 2020 zur Verfügung.”

Durch das Erfassen eines abweichenden Leistungsdatums werden Geschäftsvorfälle korrekt betriebswirtschaftlich und steuerlich abgegrenzt. Auch die automatische Wahl des Steuersatzes bedingt sich durch das abweichende Leistungsdatum. Eine Rechnung vom 10.01.2021 mit Leistungsdatum zum 31.12.2020 wird so automatisch noch mit 16% erfasst.

Kommentieren Sie Transaktionen und Belege um zeitsparend mögliche Unklarheiten direkt am Beleg zu klären. Dies ist ideal für eine einfache Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Buchhaltern oder Steuerberatern. Mit der Kostenstellen-Funktion können Sie Erlöse und Aufwendungen zudem einer Kostenstelle zuweisen und so beispielsweise die Profitabilität einzelner Produktlinien oder Unternehmens-Units analysieren.

Die Finanzbuchhaltung prüft Ihre Buchhaltung und Auswertungen auf Plausibilität. Die Anwendung weist darauf hin, wenn nicht alle Zahlungen verbucht wurden, Belege fehlen oder nicht gebucht wurden. Auch sehen Sie Hinweise, wenn Sie “falschherum” gebucht haben (zum Beispiel einen Zahlungsausgang als Erlös) oder Buchungen nicht festgeschrieben wurden. So können Sie Ihre Buchführung einfach und schnell vervollständigen und auf Plausibilität prüfen.

Mit der smarten Anlagenverwaltung, die nahtlos mit der Finanzbuchhaltung von BuchhaltungsButler verknüpft ist, können Anlagegüter mit wenigen Klicks direkt von der Verbuchung der Rechnung oder Zahlung ausgehend angelegt werden. Die Abschreibungsdauer wird definiert und alle Abschreibungen werden automatisch monatlich im Hintergrund berechnet und gebucht. Auch bestehende Anlagegüter können problemlos in die Anlagenverwaltung übernommen werden.

Rechnungen mit wenigen Klicks erstellen

Unsere Finanzbuchhaltung ist zwar eine Buchhaltungssoftware mit Rechnungsmodul und kein Rechnungsprogramm mit Buchhaltungsmodul, jedoch vollkommen ausreichend, wenn Sie einfache, individuelle und schön aussehende Rechnungen erstellen möchten. Probieren Sie es aus!

Belegerkennungs-Technologie, die mitlernt

Setzen Sie beim Belegmanagement auf Hightech. Und den Benchmark der Erkennungstechnologien für deutschprachige Rechnungen.

Bei deutschsprachigen Rechnungen ist die selbstentwickelte Belegerkennungstechnologie unserer Finanzbuchhaltung ganz vorne mit dabei. Egal ob Kassenzettel oder DIN A4 Rechnungen: Unsere Finanzbuchhaltung kommt bei korrekt erstellten Rechnungen, die den Anforderungen an eine ordnungsgemäße Rechnung entsprechen, auf eine Erkennungsquote von über 80%. Je weniger Taxiquittungen Sie in der Buchhaltung haben, desto höher ist die Quote.

Alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden automatisch zur Zahlung sortiert. Wurde ein Beleg nicht über ein Firmenkonto sondern zum Beispiel privat bezahlt, kann auch auf Basis der Belegdaten automatisch eine Zahlung erzeugt werden. Zum Beispiel auf dem Auslagekonto des Gesellschafters. Beim Belegmatching erreicht unserer Finanzbuchhaltung die höchste Quote unter allen Mitbewerbern: Insbesondere bei Eingangsrechnungen hat unsere Technologie die Nase vorn.

Für das Bezahlen offener Rechnungen stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Sie können eine Überweisungsdatei generieren (“SEPA-XML”), welche Sie zum Beispiel in StarMoney oder in Ihrem Online Banking verarbeiten können. Oder Sie bezahlen offene Rechnungen mit wenigen Klicks direkt aus der Anwendung heraus.

Rechnungen können von einem Nutzer mit “Master” Rechten zur Zahlung freigegeben werden. Ist das Feature aktiviert, können Rechnungen durch Mitarbeiter nur dann bezahlt werden, wenn ein Master-Nutzer sie zur Zahlung freigegeben hat. So lässt sich ein für kleine Unternehmen praktikabler Rechnungsfreigabeprozess abbilden.

Eine der komfortabelsten Möglichkeiten des Beleguploads ist Ihre E-Mail Inbox von unserer Finanzbuchhaltung: In den Einstellungen hinterlegen Sie einmalig die E-Mail-Adressen von sich, Ihren Mitarbeitern oder Ihren Lieferanten und leiten Rechnungen dann bequem über Weiterleitungsregeln oder per direkter Nachricht an die Finanzbuchhaltung weiter.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist unsere Dropbox-Synchronisation. Hiermit haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen einfach in einen lokalen Ordner, welcher mit Dropbox synchronisiert wird, abzulegen. Abgelegte Dokumente werden unmittelbar abgeholt und automatisch im Hintergrund in die Finanzbuchhaltung importiert.

Über unsere integrierten Partnerdienste GetMyInvoices und invoicefetcher können Belege automatisch aus über 5.000 Portalen abgeholt werden. So sparen Sie sich das lästige Einloggen und Herunterladen von Rechnungen bei z.B. ShareNow, Vodafone, O2, Google, Facebook oder Amazon. Für die Nutzung der Partnerdienste fallen zusätzliche Gebühren an.

Welche Belege fehlen mir noch? Welche Rechnungen sind noch nicht bezahlt? Diese Informationen gibt Ihnen die Anwendung in Kurzform auf dem Dashboard und zeigt die gewünschte Liste per Klick mit allen Details an. So sind Sie stets up to date um Ihren Monatsabschluss zu erstellen.

Das lästige Suchen nach alten Rechnungen entfällt mit Ihrem neuen Belegarchiv: Jeder Beleg kann über ein beliebiges Stichwort auf der Rechnung gefunden werden. Tippen Sie das Stichwort “Thinkpad” ein und Sie haben die Rechnung für Ihr letztes gekauftes Notebook in Millisekunden auf dem Bildschirm.

Schnelle und effiziente Integration

Importieren Sie Daten im CSV-Format oder binden Sie Partnerdienste an, um Belege und Transaktionen nahtlos in die Anwendung zu importieren.

> 12 Schnittstellen

zum nahtlosen Import Ihrer Daten in die Anwendung

> 5.000 Banken

und Kreditkarten lassen sich an die Anwendung anbinden
ebay

Transaktionen aus der eBay Zahlungsabwicklung werden autom. kontiert, Gebühren autom. abgegrenzt.

amazon-logo
Amazon Händler: Verbinden Sie Ihr Amazon MWS. Jeder Marktplatz ist ein “Bankkonto”.
stripe-logo
Binden Sie Stripe an und führen Sie Stripe als ein eigenes Bankkonto.
gocardless
Binden Sie GoCardless an und führen Sie GoCardless als ein eigenes Bankkonto.
blilbee-logo
Binden Sie die Warenwirtschaft Billbee an, um stets alle Ausgangsrechnungen in BHB zu haben.
tink
Über Tink Germany lassen sich über 5.000 Banken und Kreditkarten aus DE und Europa verbinden.
Finleap-Connect_logo_dark-green_RGB-300x80
Über finleap connect lassen sich über 3.100 Banken und Kreditkarten aus DE mit der Finanzbuchhaltung verbinden.
paypal-logo
Verbinden Sie Ihr PayPal-Konto. Transaktionen werden automatisch kontiert, Gebühren automatisch abgegrenzt.
datevschnittstellergbkachel200px-e1684914072939
Übergeben Sie alle Buchungssätze und Belege zu DATEV Kanzlei-Rechnungswesen und Unternehmen Online.
Über unsere CSV-Schnittstelle können Sie Buchungssätze, Bankbewegungen und Debitoren-/Kreditorendaten importieren.
getmyinvoices2x
Über GetMyInvoices können Sie Rechnungen von vielen Online-Portalen automatisch abholen lassen.
logo-invoicefetcher
Über invoicefetcher können Sie Rechnungen von vielen Online-Portalen automatisch abholen lassen.
taxmaro2x
Erledigen Sie Ihre Lohnbuchhaltung mit TAXMARO. Alle Daten sind unmittelbar in der Finanzbuchhaltung verfügbar.
dropscan2x
Dropscan ist Ihr Scanservice für analoge Rechnungen. Direkt an die Finanzbuchhaltung angebunden.
API_logo
Steuern Sie die Anwendung via API und integrieren Sie sie so optimal in Ihre Systemlandschaft.
logo
Mit eBilanz+ übermitteln Sie Ihre mit der Finanzbuchhaltung erstellte Bilanz einfach und bequem an das Finanzamt.
wawi-shopsy0
Mit der von SHOPSY entwickelten JTL-Schnittstelle übertragen Sie Ihre in JTL erstellten Ausgangsrechnungen nahtlos und automatisch in die Finanzbuchhaltung.
shopware-shopsy0
Mit der von SHOPSY entwickelten Shopware-Schnittstelle übertragen Sie Ihre Shopware-Rechnungen nahtlos und automatisch in die Finanzbuchhaltung.

Auswertungen, Exporte und Datenübermittlung an das Finanzamt

Smarte To-Do Listen zeigen Ihnen Ihre offenen Aufgaben an und leiten Sie intuitiv zur Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Sie mit einem Klick übermitteln können. Auf dem Dashboard haben Sie Ihre relevanten Finanzkennzahlen übersichtlich im Blick.

Umsatzsteuer-Voranmeldung

Über die integrierte Elster-Schnittstelle können Sie Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldungen mit wenigen Klicks übermitteln.

Zusammenfassende Meldung

Ihre ZM können Sie mit wenigen Klicks direkt aus der Anwendung heraus an das Finanzamt übermitteln.

BWA

Über die Drilldown-Funktion brechen Sie Ihre BWA bis auf den Buchungssatz hinunter, um Kosten und Erlöse im Detail zu analysieren.

EÜR & Bilanz

Die Auswertungsformen EÜR und Bilanz sind die ideale Basis, wenn Sie Ihre Steuererklärung einfach selbst erledigen möchten.

SuSa-Liste & Konten

Die Summen- und Saldenliste lässt sich zu Kontenblättern aufklappen. Ein innovativer, kombinierter Ansatz.

DATEV-Export

Buchungssätze und Belege können exportiert und mit wenigen Klicks an DATEV & Co. übergeben werden.

Prüfungsexport GDPdU

Falls der Betriebsprüfer klopft, sind Sie mit dem GDPdU-Export bestens vorbereitet. Finanzamtkonform.

Zahlungsläufe (SEPA-XML)

Erstellen Sie Sammel- und Terminüberweisungen im SEPA XML-Format, z.B. für StarMoney oder Ihr Online Banking.

Kontostand-Rechner

Die einfachste Art, Ihre Konten abzustimmen. Wir berechnen den Kontostand zu einem beliebigen Stichtag.

S-VEREIN | FINANZBUCHHALTUNG

Pakete & Preise

VEREIN.CLOUD®

FINANZBUCHHALTUNG
29,90 Monatlich inkl. MwSt.
  • Kontenrahmen SKR 49
  • Rechnungsprogramm
  • Intelligente Buchhaltung
UPGRADE

* Die monatlichen Lizenzkosten können je nach teilnehmenden Vertriebspartner (Ihre Sparkasse oder Tineon) variieren, sind inklusive Mehrwertsteuer, mit Jahresrechnung jährlich kündbar. Lizenzgebühr beinhaltet Nutzungs-, Entwicklungs-, Betriebs- und Wartungsgebühren. Inklusive Software-Update-Service und E-Mail Support.